Photovoltaik in Perchtoldsdorf

PV-Potenzial in Perchtoldsdorf

In Perchtoldsdorf gibt es rund 150.000 m2 Dachflächen, die aufgrund ihrer Lage und Ausrichtung für die Installation einer PV-Anlage geeignet wären. Laut einer Schätzung aus dem Jahr 2010 verfügt Perchtoldsdorf über ein Leistungspotenzial von rund 9.180 kWp und hätte somit die Möglichkeit jährlich rund 10.102 MWh Sonnenstrom selbst zu erzeugen.*)


Photovoltaik-Anlagen in Perchtoldsdorf

Per 31.12.2020 waren in Perchtoldsdorf insgesamt 266 (voll- und teilweise) ins Netz einspeisende PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.688 kWp gemeldet.

Per 31.12.2019 waren in Perchtoldsdorf insgesamt 238 (voll- und teilweise) ins Netz einspeisende PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.509 kWp gemeldet.

Per 31.12.2018 waren in Perchtoldsdorf insgesamt 211 (voll- und teilweise) ins Netz einspeisende Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von in Summe 1.259 kWp gemeldet.

Davon befinden sich vier im Gemeindebesitz und weitere sechs auf Gemeindeflächen:


*) Die Schätzung des Photovoltaik-Potenzials erfolgte aus der visuellen Beurteilung von Luftbildern der Siedlungsgebiete hinsichtlich Dachflächen und Gebäudeausrichtung. Es wurde ebenso ein Abgleich mit vorhandenen Studienmaterial vorgenommen. Die sich daraus durch Flächenschätzung ergebende Summe der geeigneten Dachflächen beträgt rund 150.000 m2. Die darauf installierbare photovoltaische Leistung beträgt 15.300 kWp. Für die Berechnung des tatsächlichen Stromertrags aus Photovoltaikanlagen wurde angenommen, dass 60% dieser Fläche auch tatsächlich für die Installierung von PV-Anlagen geeignet ist. Die Schätzung erfolgte von Güssing Energy Technologies GmbH und dem Europäischen Zentrum für erneuerbare Energie Güssing GmbH im Rahmen unseres KEM (Klima- und Energiemodellregion) Umsetzungskonzeptes aus dem Jahr 2010. Hier finden Sie das KEM-Umsetzungskonzept.